• ganzheitliche Wohnheimlösungen

    Mit über 30-jähriger Erfahrung haben wir das passende Wohnkonzept für Gemeinschaftsunterkünfte. Wir übernehmen von der Beratung bis zur Umsetzung den vollen Service.

Neuer Bewohnermanager übernimmt digitale Verwaltung

Verwaltung von Einrichtungen, Kapazitäten, Verbrauchs- und Bewohnerdaten – in vielen HUMAN-CARE Gemeinschaftsunterkünften erspart ein digitaler Bewohnermanager schon seit einigen Jahren jede Menge Zeit und Papier. Anfang April wurde eine neue Software eingeführt, die noch übersichtlicher und benutzerfreundlicher ist und über zusätzliche Funktionen verfügt: Das Programm „Resident Care“ der Firma Indal löste den alten Bewohnermanager ab und wird fortan an allen Standorten eingesetzt.

So können die Einrichtungen noch effektiver mit den verwaltenden Ressorts in der Zentrale zusammenarbeiten, da diese ebenfalls Zugriff auf die im Bewohnermanager gesammelten Daten haben. Beispielsweise erhält das Facility Management der K&S Tochterfirma ELBE Bau auf direktem Weg per Datentransfer die tagesaktuellen Zählerstände für die Abrechnung und auch die HUMAN-CARE Geschäftsführung ist mit wenigen Klicks stets auf dem aktuellen Stand. Mittelfristig ist es geplant, auch den Auftraggebern Belegungszahlen zur Abrechnung digital zur Verfügung zu stellen; die Umstellung soll im kommenden Jahr erfolgen.

Darüber hinaus bringt die neue Software den Teams in den Unterkünften viele Vorteile. So können beispielsweise Familienkonstellationen vereinfacht angelegt werden und Leistungsbezüge den Bewohnern direkt zugeordnet werden.

Damit alle Verantwortlichen bei HUMAN-CARE mit dem Programm vertraut gemacht werden, hat die Software-Firma eine etwa einstündige Schulung entwickelt, die in Form thematisch zusammengefasster YouTube-Tutorials individuell und auch mehrfach angesehen werden kann.

Und nachdem das Programm von dem technischen Koordinator Jürgen Lübberstedt, der Fachkraft für Arbeitssicherheit Lydia Rapp, den Landesbeauftragten Stephan Liebner, Volker Bühring und Fokko Evers sowie der kaufmännischen Leitung Claudia Kamrad nun mit Daten, Leben und Wissen gefüllt wurde, kann es endlich losgehen.

Adresse

HUMAN-CARE GmbH

Rotenburger Str. 1
27367 Sottrum
Telefon: 04264 / 83 77 88 – 0
Telefax: 04264 / 83 77 88 – 99

E-Mail: info(at)human-care.eu